Die Dissertation untersucht den Einfluss der perioperativen Körpertemperatur auf postoperative zerebrale Komplikationen (Delir und Schlaganfall) nach herzchirurgischen Eingriffen mit extrakorporaler Zirkulation (HLM). Für die Untersuchung wurden mittels SPSS und Excel logistische Regressionsanalysen, sowie Vierfelder-Tafeln und Pearson-Chi²-Tests verwendet. Die Ergebnisse unterstützen die These, dass Hyperthermie (perioperative maximale Temperaturen über 37°C) aufgrund neurologischer Komplikationen zu vermeiden ist und (milde) Hypothermie (minimale Temperaturen unter 36°C) aufgrund neuroprotektiver Effekte seine Daseinsberechtigung hat
Seit der Einführung der Fast-Track- Chirurgie durch Kehlet et al. befindet sich die Behandlungsmetho...
Intraoperative Hypothermie ist mit spezifischen Risiken verbunden. Hebt Prewarming mit dem Wärmestr...
Intraoperative Hypothermie ist mit spezifischen Risiken verbunden. Hebt Prewarming mit dem Wärmestr...
Im Rahmen des universitären Masterlehrganges für Interdisziplinäre Schmerzmedizin wird eine Umfrage ...
Die Körpertemperatur polytraumatisierter Patienten sinkt häufig unter 36,0°C ab. Viele Organsysteme ...
Der optimale Zeitpunkt für eine Karotisendarteriektomie (CEA) bei symptomatischer Karotisstenose ist...
Der minimalinvasive antero-laterale Zugang nach Röttinger zur Implantation einer Hüfttotalendoprothe...
Der minimalinvasive antero-laterale Zugang nach Röttinger zur Implantation einer Hüfttotalendoprothe...
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Die vorliegende Arbeit soll Daten zu den Risikofaktoren der POCD liefern. 70 Patienten, die sich ein...
Die venöse und die paradoxe Luftembolie sind gefürchtete Komplikationen bei Operationen in sitzender...
Im Rahmen einer Aortenklappenstenose kann es zu einem erworbenen Von Willebrand Syndrom kommen. Hier...
Im Rahmen einer Aortenklappenstenose kann es zu einem erworbenen Von Willebrand Syndrom kommen. Hier...
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Das Ziel der Studie ist die Untersuchung der perioperativen Morbidität bei Weisheitszahnentfernungen...
Seit der Einführung der Fast-Track- Chirurgie durch Kehlet et al. befindet sich die Behandlungsmetho...
Intraoperative Hypothermie ist mit spezifischen Risiken verbunden. Hebt Prewarming mit dem Wärmestr...
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Der optimale Zeitpunkt für eine Karotisendarteriektomie (CEA) bei symptomatischer Karotisstenose ist...
Der minimalinvasive antero-laterale Zugang nach Röttinger zur Implantation einer Hüfttotalendoprothe...
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Im Rahmen einer Aortenklappenstenose kann es zu einem erworbenen Von Willebrand Syndrom kommen. Hier...
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Intraoperative Hypothermie ist mit spezifischen Risiken verbunden. Hebt Prewarming mit dem Wärmestr...
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