14 weibliche und 2 männliche Patienten mit Anorexia nervosa im Alter von 10-17 Jahren wurden mit einem Therapiekonzept behandelt, das somatische, individuelle und Familienprobleme berücksichtigen sollte. Bei 2 schriftlichen Nachbefragungen, die im Durchschnitt 2,6 und 3,9 Jahre später stattfanden, wurden somatische Veränderungen, derzeitiger Problemstand und subjektive Einschätzung von Therapie und Krankheitsverlauf erhoben. In der Reduzierung der somatischen Symptome hatte sich nach anfänglich positiver Entwicklung bei den meisten Patientinnen eine Stagnation ergeben, die sich aber bis zum Zeitpunkt der Katamnese ganz oder zum größten Teil wieder aufgelöst hatte. Dieser Effekt wird unter dem Aspekt der Individuation der Patientin und der S...
Essstörungen wie Anorexie nervosa und Bulimia nervosa sind multifaktoriell. Deswegen stellt die Beha...
Laut S3-Leitlinie zur „Diagnostik und Therapie der Essstörungen“ (AWMF, 2019) ist bei PatientInnen m...
Einleitung: In den letzten Jahrzehnten wurde die Familienpsychopathologie als Risikofaktor zur Genes...
Die Entwicklung des Anorexia nervosa-Syndroms wird erklärt auf der Grundlage der Familienstruktur-Th...
Hintergrund: Anorexia nervosa ist eine Essstörung, welche oft in der Adoleszenz auftritt und mit ei...
Es wird davon ausgegangen, daß ödipale Konflikte bei der Therapie von Patienten mit Anorexia nervosa...
Der Frage pathologischer Wurzeln des Leistungsverhaltens von Anorexiekranken wird empirisch und theo...
Die Dissertation handelt von der Arbeit mit essgestörten Patientinnen und deren Unzufriedenheit mit ...
Das "anorektische System", bestehend aus dem Symptomträger und seinen Angehörigen, erfüllt alle Krit...
Die erhöhte Inzidenz von Patientinnen mit Anorexia nervosa führt zu häufigeren Hospitalisationen. Vo...
In die vorliegende Studie wurden 172 Patientinnen einbezogen, die zwischen dem 01.01.2004 und dem 31...
Die Anorexia nervosa weist trotz intensiver therapeutischer Bemühungen hohe Chronifizierungsraten un...
Einen anderen Weg gehen. Anorexia nervosa zählt zu den schwerwiegenden psychischen Erkrankungen mit ...
Anhand einer Einzelfallstudie werden Entstehungsbedingungen und Verlauf einer Anorexie in der zweite...
Die gravierende körperliche, psychische und psychosoziale Morbidität infolge von Anorexia nervosa wi...
Essstörungen wie Anorexie nervosa und Bulimia nervosa sind multifaktoriell. Deswegen stellt die Beha...
Laut S3-Leitlinie zur „Diagnostik und Therapie der Essstörungen“ (AWMF, 2019) ist bei PatientInnen m...
Einleitung: In den letzten Jahrzehnten wurde die Familienpsychopathologie als Risikofaktor zur Genes...
Die Entwicklung des Anorexia nervosa-Syndroms wird erklärt auf der Grundlage der Familienstruktur-Th...
Hintergrund: Anorexia nervosa ist eine Essstörung, welche oft in der Adoleszenz auftritt und mit ei...
Es wird davon ausgegangen, daß ödipale Konflikte bei der Therapie von Patienten mit Anorexia nervosa...
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Die Dissertation handelt von der Arbeit mit essgestörten Patientinnen und deren Unzufriedenheit mit ...
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Die erhöhte Inzidenz von Patientinnen mit Anorexia nervosa führt zu häufigeren Hospitalisationen. Vo...
In die vorliegende Studie wurden 172 Patientinnen einbezogen, die zwischen dem 01.01.2004 und dem 31...
Die Anorexia nervosa weist trotz intensiver therapeutischer Bemühungen hohe Chronifizierungsraten un...
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Einleitung: In den letzten Jahrzehnten wurde die Familienpsychopathologie als Risikofaktor zur Genes...